Ministranten und Ministrantinnen aus Horn, Mödring und Dietmannsdorf nahmen am 11. Juni am großen Minitag der Katholische Jungschar der Diözese St. Pölten teil. (Text: P. Albert Groiß OSB, Fotos: P. Albert Groiß OSB, PAss Bettina Schlegel)
Begleitet wurden sie von Pastoralassisstentin Bettina Schlegel, Pfarrhelfer Lukas Satory, Lisa-Sophia Frühwirth und einigen Müttern – P. Albert kam am Nachmittag dazu. Mit dieser Veranstaltung wollte sich die KJ bei all den Kindern und Jugendlichen, die in unserer Diözese ministrieren und somit tausende Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten, bedanken. Dieses Jahr durfte (nach 2 jähriger Pause) der Mini-Tag im Stift Herzogenburg zu Gast sein, das die Stiftskirche, die Klostergänge, Höfe und Gärten für die zahlreichen Workshops zur Verfügung stellte.
Aus der ganzen Diözese waren rund 1400 Ministrantinnen und Ministranten, Sternsingerinnen und Sternsinger sowie Jungscharkinder samt ihren Begleiterinnen und Begleitern angereist. Ihnen wurde ein umfangreiches Programm geboten, das sie alle sichtlich genossen. Viele der Spiele nahmen sie als Anregung für die nächsten Gruppenstunden mit nach Hause. „Es war so cool. Keine einzige Sekunde war mir fad!“, hörte man von Klein und Groß.
Zum Abschluss spendete Weihbischof Anton Leichtfried den Kindern, Jugendlichen und all ihren Begleitern den Segen.