Weltgebetstag der Frauen

Das Bild zum WGT 2022 von der britischen Künstlerin Angie Fox ist eine Stickerei, die verschiedene Symbole für Freiheit, Gerechtigkeit, Gottes Frieden und Vergebung vereint.

Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder – wir alle sind herzlich dazu eingeladen in weltweiter Verbundenheit am Freitag, den 4. März 2022 gemeinsam den Weltgebetstags-Gottesdienst zu feiern – um 19 Uhr in der Kapelle des Campus Horn (ehemaliges Canisiusheim). Frauen aus England, Wales und Nordirland haben heuer diesen Gottesdienst für die ganze Welt unter den Vers 29,11 aus dem Buch des Propheten Jeremia gestellt: „Denn ich, ich kenne die Gedanken, die ich für euch denke – Spruch des HERRN -, Gedanken des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.“  Hier der Link zum österreichischen Komitee des Weltgebetstages
und einiges zur Geschichte des Weltgebetstages:

1887 Presbyterianische Frauen glaubten an die Kraft des Gebetes und riefen für die Opfer des Amerikanischen Bürgerkrieges zum Gebet und zum Handeln auf, um die Not der Armen zu lindern. (Gebetstag für die innere Mission).
1952
beginnen Frauen aus der Evangelischen und Altkatholischen Kirche in Salzburg und Wien mit der gemeinsamen Feier des Ökumenischen Weltgebetstages.
Langsam verbreitet sich diese Idee in ganz Österreich.
1978 „Informiert Beten – Betend Handeln“ wird weltweit zum Motto für den WGT der Frauen.
2000 in über 170 Ländern der Erde wird der WGT Gottesdienst gefeiert.
2012 unter dem Motto “Christus – Hoffnung der Welt, Quelle des Lebens”, feiert der Weltgebetstag sein 60-jähriges Jubiläum in Wien in der Donau-City-Kirche. Frauen aus den Regionen und internationale Gäste bereichern das Fest.
2014 organisiert das Österreichische Nationalkomitee zum zweiten Mal eine Europakonferenz. Zum Thema “Voneinander Lernen – miteinander Leben” beschäftigen sich rund 100 Frauen aus 46 Nationen eine Woche lang im Bildungshaus St. Virgil in  Salzburg.
Die Geschichte des WGT ist vor allem die Geschichte zahlloser ungenannter Frauen, die bei den WGT-Feiern den Grundgedanken “Informiert Beten – Betend Handeln” weitertragen und sich somit in die Kette des weltweiten Gebetes einreihen. Ihrer Beständigkeit und Treue ist es zu verdanken, dass wir seit 130 Jahren den WGT feiern. Die Weltgebetstagsbewegung ist und war von je her eine Basisbewegung.
Länder und Themen der Weltgebetstage