Erste Erwachsenentaufen

zVg.: Text: P. Albert, Fotos: Alen Taslimi

Im letzten Jahr ist bei unseren Sonntagsmessen um 8:30 Uhr für alle ersichtlich eine kleine Gemeinde von Asylwerbern entstanden, die den Weg als Christen einschlagen wollen.

Sie stammen aus verschiedenen Ländern wie Pakistan, Afghanistan oder dem Iran:
Einige sind schon in ihren Heimatländern getauft worden, manche waren Geheim-Christen, die sich zum Bibellesen in Privathäusern oder sonst wo getroffen haben. Sie fühlen sich bereits als Christen.

Acht von ihnen haben sich entschieden, das Sakrament der Taufe zu empfangen und röm.-kath. Christen zu werden. Die Vorbereitung als Taufwerber dauert genau 1 Jahr, neben dem Taufunterricht in Horn und/oder in Wien kommen die Interessenten auch sonntäglich zur Messe. Dort haben sie auch schon Kontakte mit uns Horner und Hornerinnen geknüpft. Einige übernehmen das Patenamt. Herzlichen Dank dafür!

Im Laufe des Jahres haben die meisten schon Asylstatus bekommen, aber gehen bewusst ihren Weg als Christen weiter. Manche sind schon aus Horn weggezogen, nach Graz oder Wien – und dennoch wollen sie bei uns in Horn getauft werden.

Am 26. September 2024 wurden die acht „Katechumenen“ (so der richtige kirchliche Name für Taufbewerber) offiziell von Bischof Alois Schwarz in der Kapelle des Hippolythauses in St. Pölten als Kandidaten für die Taufe aufgenommen, wie die Fotos zeigen.
Die ersten vier Katechumenen werden bei der Sonntag-Vorabendmesse am 16. Nov. um 19.00 Uhr in der St. Georgskirche getauft, gefirmt und empfangen zum ersten Mal die Hl. Kommunion, das „Brot vom Himmel“.

Erwachsene empfangen im Unterschied zu Kindern unter 14 Jahren bei einer Feier die drei Sakramente der Initiation. Zu diesem so wichtigen Tag für unsere neuen Pfarrmitglieder lade ich Sie / euch als Pfarrer ganz herzlich ein – und bitte Sie / euch um das Gebet für sie, damit sie
als gute Christen ihren Lebensweg gehen können!