Taufsonntag

Fotos: zVG, Text: Manuela Kopper

Die Taufe ist das erste Sakrament im Leben und bedeutet für den Täufling die Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche. Heutzutage finden Taufen meist im engen Kreis der Familie statt und nicht vor der gesamten Pfarrgemeinde. Mit einer speziellen Täuflingsmesse bot der Pfarrverband im Horner Becken den Familien der Täuflinge des letzten Jahres die Gelegenheit, die Aufnahme in die kirchliche Familie bei einem gemeinsamen Gottesdienst zu erspüren. Viele Eltern folgten der Einladung nach Neukirchen/Wild und fanden sich mit anderen Familien in der vollbesetzten Kirche wieder.
Eines war in dieser Messe besonders spürbar: Leben! Die Lebendigkeit der vielen kleinen Kinder, die sich sichtlich wohl fühlten in der Kirche. Bei der „Mitmachpredigt“ von Pater Clemens Hainzl und Religionslehrerin Manuela Kopper zu den vier Ehrengästen der Taufe – der Kerze, dem Öl, dem Wasser und dem weißen Taufkleid. Und bei den beschwingten Liedern des Kirchenchores gemeinsam mit den Jungscharkindern und Jungscharleiterin Irmgard Diem. Ein Vater beschrieb das Heilig, das alle gemeinsam sangen, als einen echten „Woodstock-Moment“: Man spürte die Gemeinschaft, die Begeisterung und das Gefühl, dass hier etwas ganz Großartiges geschah.
Doch die Gemeinschaft endete nicht mit der Messe. Bei der anschließenden Agape des
Pfarrgemeinderates konnten die Anwesenden angeregt plaudern, während die Kinder sichtlich
großen Spaß an den von der Jungschar organisierten Spielstationen hatten.